Unsere Partner:
Spot Up Medien
Undercover
Buchhandlung Graff
Volksbank BraWo Stiftung
  • Home

Radio Okerwelle präsentiert / empfiehlt …


Das reine Vergnügen – Lydie Auvray solo in der Brunsviga

Lydie Auvray, die „Grande Dame des Akkordeons“, weiß auch nach 35jähriger Bühnenkarriere noch immer zu überraschen, sich selbst und ihr Publikum: Jetzt geht sie  unter dem Titel „pur plaisir“ mit einem abendfüllenden Soloprogramm auf Tournee. 

Die gebürtige Normannin, die das Akkordeon in Deutschland geadelt und als ernstzunehmendes Instrument für die Populärmusik zurück gewonnen hat, zeigt auch in ihrem Soloprogramm, was sie auszeichnet und ihre künstlerische Klasse ausmacht: Ausdruck und Gefühl, Leichtigkeit und musikalische Tiefe, handwerkliche Virtuosität (aber nie als Selbstzweck) und stilistische Vielfalt.

Musette, Tango, Chanson, Weltmusik, auch Elemente des Jazz und der Klassik mischt sie so dezent wie gekonnt, dass alles auf wunderbare Weise zusammen passt und die Musik als ihre typisch eigene erkennbar wird. Lydie Auvray spielt ihre Musik nicht, sie lebt sie geradezu.

Vom ersten bis zum letzten Ton ihrer Konzerte sind ihre Hingabe und Leidenschaft zu spüren, vorgetragen „nur“ mit ihrem Knopfakkordeon und ihrer Stimme und mit der ganzen Dynamik, die im Balg des Instruments steckt, mit der ganzen Palette vom leisesten, traurigen Einzelton bis zum lautesten, lebensbejahenden Akkord.

Lydie Auvrays Solopremiere „pur plaisir“ am 9. Mai ab 20.00 Uhr in der Brunsviga (Karlstr. 35, BS). 

Nach oben


Livestream

Unterstützt vom Autohaus Holzberg

 Windows Mediaplayer

 Winamp .pls / .m3u

 Realplayer

 QuickTime

Zara McFarlane / If You Knew Her

Nach oben

Tagestipp I

Region aktuell (7.00/17.00 Uhr) u.a. – Jahresbilanz der Staatsanwaltschaft Braunschweig, Tschernobyl und die Folgen für die Region, dazu der Ausblick auf den Sport am Wochenende.

Nach oben

Tagestipp II

Die Woche jetzt schon ab 09.00 Uhr mit einem Rückblick auf die Ereignisse der vergangenen Tage zwischen Harz und Heide. Im Anschluss Von 10 bis Zwei –  das neue Magazin zum Start ins Wochenende.  


Nach oben

Tagestipp III

Turn it on … Plaths Musik (19.00 Uhr) für Bohemiens, die gerne mal einen musikalischen Erdbeer-Shake nehmen.

Nach oben

Tagestipp IV

Mulligan, Monk oder Mingus sind Namen, die fast jeder Jazz-Fan kennt. Aber Mole, Morrison oder McBride? Diese Künstler und noch mehr, nämlich Jelly Roll Morton, Lee Morgan oder Shelly Manne finden sich im Kapitel "M" des Jazz-Lexikons (22.00 Uhr).

Nach oben


Okerwelle 104,6  ~  Tel. (0531) 2 44 41-0  ~  Fax (0531) 2 44 41-99  ~  E-Mail radio@bitte-entfernen.okerwelle.de